Learning within Agile

Vortrag bei der Tools for Agile Teams

Bei der Tools for Agile Teams in Wiesbaden referierten Corinna Koschmieder und Manuela Grundner darüber welche Faktoren für agiles Lernen wichtig sind.

Learing within Agile

Lernen und Entwicklung sind essentielle Parameter für den Weg zum Erfolg einer agilen Organisation. Peer Systeme, Mentoring, Kollegengruppen, Micorsessions, usw. Wo liegt eigentlich der Unterschied? Was ist der Output und Vorteil des jeweiligen Lernsystems?

In diesem Workshop gehen wir Frage nach, welche Überlegungen im Vorfeld notwendig sind um die richtige Lernumgebung zu finden. Geht es um die Entwicklung von Fachwissen, Prozesskentnissen oder Persönlichkeit? Lernen die MitarbeiterInnen gut zu zweit oder wird der Austausch besser durch ein kleine Gruppe beflügelt? Im zweiten Schritt gibt es einen Überblick über unterschiedliche Lernformate und Tools, welche sinnvoll in agilen Organisationen eingesetzt werden können. Am Ende soll jede Mitgestalterin und jeder Mitgestalter in unserem Workshop die richtigen Fragen stellen können um eine Roadmap und ein passendes Lernsystem für ihre/seine Organisation zu entwickeln. 

Ihr habt es geschafft dass ich in den 45min mit euch in die Selbstreflektion meines Alltags gekommen bin und mir eine handvoll konkrete 2dos mitgenommen hab. Kurzum… Super Talk, 

Feedback von einem Teilnehmer

Manuela

Manuela

Ich bin Manuela Grundner und beruflich eine bunte Hündin. Als Raumschafferin gestalte ich in Organisationen einen Platz, an dem verschiedene Ideen, Kompetenzen und Meinungen zueinander finden. Als Konfliktreglerin beleuchte und entwickle ich mit humorvollem Scharfblick die Kommunikations- und Konfliktkultur in Teams und Organisationen. „Ins Tun kommen und Klarheit schaffen sind dabei meine Lieblingszutaten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.